• info[at]muslimische-frauen.de
  • +49(0)2236/948633

Werde Mitglied!

Als AmF Mitglied bist Du Teil eines Netzwerkes von mehreren Hundert muslimischen Frauen, die sich vielfältig interessieren und engagieren. Du wirst tagesaktuell über interessante Medienberichte informiert und erhältst Veranstaltungshinweise und Stellenausschreibungen. Außerdem kannst du Fragen posten, dich als Expertin für Fragen oder Vorträge zur Verfügung stellen und für eigene Projekte Unterstützer:innen und Gleichgesinnte suchen.

Arten der Mitgliedschaft

Unsere aktiven Mitglieder sind ausschließlich muslimische Frauen*. Alle anderen natürlichen und juristischen Personen können Fördermitglieder werden. Aktive und Fördermitglieder unterstützen unsere Arbeit finanziell, können sich aktiv an der Vereinsarbeit beteiligen und die Mitgliederversammlungen besuchen. Im Gegensatz zu aktiven Mitgliedern haben Fördermitglieder kein Stimmrecht in der Mitgliederversammlungen und können nicht in den Vorstand gewählt werden.

Unsere Mitgliedsbeiträge werden jährlich zum 01.04. fällig. Die Zahlung kann per Dauerauftrag oder Lastschriftverfahren erfolgen.

Aktive und Fördermitgliedschaft: Um für möglichst viele Menschen offen zu sein, beträgt unser niedrigster Beitragssatz nur 12 Euro im Jahr. Du kannst Dich auch für einen Beitrag von 30, 60 oder 120 Euro im Jahr entscheiden. Ein höhere Beitrag hilft uns bei unserer Planungssicherheit, hat aber keinen Effekt auf die Art Deiner Mitgliedschaft.

Ermäßigte Mitgliedschaft: Falls Du Dir den Mindestbeitrag nicht leisten kannst, kontaktiere uns. Für Schüler:innen, Studierende, Renter:innen oder Empfänger:innen staatlicher Hilfen bieten wir eine kostenlose Mitgliedschaft an. Außerdem bieten wir während der Corona-Pandemie die Möglichkeit an, Mitgliedbeiträge auszusetzen.

Passive Mitgliedschaft: Passive Mitglieder zahlen keine Beiträge, erhalten aber nicht die Vergünstigungen zahlender Mitglieder und kein Stimmrecht. Die passive Mitgliedschaft ist eine Möglichkeit die Mitgliedschaft ruhen zu lassen, aber weiterhin unsere Ziele zu unterstützen unsere Ziele und regelmäßig über unsere Aktivitäten informiert zu werden.

Um finanziell unabhängig arbeiten zu können, freut sich das AmF über zusätzliche Einzel- oder regelmäßige Spenden. Das AmF ist eine gemeinnützige Organisation, deshalb kannst Du Mitgliedsbeiträge und Spenden von der Steuer absetzen.

Skip to content